Gesundheitsprophylaxe

Vorbeugen ist besser als heilen

Gesundheitschecks

Eine regelmäßige Kontrolle von für den Besitzer oft schwer zu untersuchenden Bereichen (wie z.B. der Maulhöhle etc.) ist durch geschultes Fachpersonal oft gut möglich. Auf diese Weise können Erkrankungen besser therapiert werden. 

Impfung & Parasitenprophylaxe

Gerne beraten wir Sie welche Impfungen für Ihr Tier sinnvoll sind und besprechen ob und welche Parasitenprophylaxemaßnahmen es gibt.

Blutuntersuchungen

Bei Erkrankungen, aber auch bei älteren Tieren, ab etwa 8 Jahren sollten regelmäßige Blutwert-kontrollen der Organwerte erfolgen. Eine Früherkennung von vielen Erkrankungen ist nur so möglich.  

Blutdruckmessung

Insbesondere bei den Hunde- und Katzensenioren (insbesondere mit Vorerkrankrankungen) ist eine Blutduckmessung mindestens im jährlichen Abstand sinnvoll.

Impfung und Parasitenprophylaxe

Hier ist es vorallem die individuelle Entscheidung für das jeweilige Tier

Prinzipiell ist es durchaus sinnvoll die Impfung mit dem jährlichen Checkup zu verbinden. Dabei wird das Tier gründlich untersucht und an die indiviuellen Lebensumstände angepasste Maßnahmen bei der Impfung und zum Beispiel Parasitenprophylaxe durchgeführt.

Hinweise auf Erkrankungen, die bei der Untersuchung festgestellt werden, werden mit dem Besitzer besprochen und ggf. weitere Behandlungs- und Untersuchungsoptionen erläutert.

 

Diagnostik und Behandlung im Krankheitsfall

Gerne beraten wir Sie zu den möglichen Behandlungsoptionen für Ihr Tier  

Bei der Behandlung und Diagnostik von:

* Hauterkrankungen / Allergien / Ohrenerkrankungen

* Magen-Darm-Erkrankungen, akute oder chronische Durchfallerkrankungn, Sodbrennen, schlechte Fresser (Inappetenz)

* Zahnerkrankungen, Zahnfleischentzündung

* Harnwegsinfekte, vermehrtes Trinken, Harnunreinheit 

* Innere Erkrankungen: 

- organische Erkrankungen: wie zum Beispiel eine Niereninsuffizienz

- hormonelle Probleme: wie Diabetes mellitus, Schilddrüsen-erkrankungen, Cushing usw,

* Reisekrankheiten / Mittelmeerkrankheiten, Infektionskrankheiten

* Behandlung und Diagnostik von Atemwegsinfekten / Asthma

* Verletzungen, Lahmheiten, Krampfanfälle

* Bindehautentzündung, Hornhautdefekte, Schirmer-Tränen-Test etc.

....und vieles mehr.

Sprechen Sie uns gerne an. 

 

Operationen

Von der Versorgung akuter Schnitt- oder kleinerer Bissverletzungen bis hin zu Kastrationen, Tumorentfernungen und Zahnbehandlungen, ist ihr Tier bei uns in guten Händen.

Wir haben uns ein modernes Narkosemanagement nach den aktuellen Narkoseleitilinien für Hund und Katze zum Ziel gesetzt, um das Narkoserisiko weitestgehend zu minimieren. Das bedeutet die Tiere erhalten nach Möglichkeit direkt einen Venenzugang und werden, wenn nötig intubiert und an ein Inhalationsnarkosegerät angeschlossen.

Geschultes Personal betreut Ihr Tier während der gesamten Narkose sowie in der Einleitungs- und Aufwachphase. Zudem haben wir ein entsprechendes Narkosemonitoringgerät bei dem die Sauerstoffversorgung, Temperatur, EKG und Blutdruck des Tieres permanent überwacht werden. 

Zahnbehandlungen

Frühe Prophylaxemaßnahmen und und eine gute Maulhygiene können Ihrem Tier so manche Zahnbehandlung in Narkose ersparen 

Zahnsteinentfernung 

Zahnstein ist oft nur ein Symptom einer zugrundeliegenden Zahnerkrankung, die mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und einer Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parondontitis / Parodontose) einher gehen kann. Eine vernünftige Diagnostik und Therapie in Narkose ist hier das A und O.

Parodontalbehandlung

Insbesondere bei Hunden ist hier ein frühzeitiges Eingreifen erforderlich um den Zahnhalteapparat und damit den Zahn zu retten.

 

Zahnröntgen-untersuchungen

Mittels digitaler Dentalröntgen- aufnahmen können schmerzhafte Erkrankungen im Bereich der Zahnwurzel erkannt und so auch therapiert werden. Auch diverse Erkrankungen, die den Zahnhalteapparat oder das Zahn-Innere (=Pulpa) betreffen, können nur abschließend auf diese Weise diagnostiziert werden.

Zahnextraktionen

Wenn nichts mehr hilft kann nur durch eine Extraktion dem Tier geholfen werden und auf diese Weise eine Schmerzfreiheit erlangt werden.                                           Oft ist dies bei der häufigsten Zahnproblematik der Katze, der sogenannten F.O.R.L. - Erkrankung der Fall.

Verhaltenstherapie & Beratung

Verschiedene Faktoren und Ursachen können bei Hunden Verhaltensprobleme bedingen

Verhaltensanalyse

Prinzipiell entstehen Verhaltensprobleme durch eine ungenügende Anpassungsfähigkeit des Hundes an seine Umwelt. Ein ausführliches Anamnesegespräch hilft hier, die dem Problem zugrunde liegende Motivation & Emotion zu Erkennen und Trigger zu analysieren. 

Verhaltenstherapie

Oftmals helfen erste Managementmaßnahmen damit Hund und Halter wieder stressfreier durch den Alltag kommen. 

Auf den Einzelfall zugeschnittene Therapiepläne und eine Betreuung des Trainings evtl. in Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer können hier Abhilfe schaffen. Bei entsprechender Indikation können hier auch weitere Optionen wie Nahrungsergänzungsmittel oder eine unterstützende Medikation weiter helfen (z.B. bei ausgeprägten Ängsten, Phobien etc.).

Ursachensuche

Oft sind die Haltung, Erziehung und Nutzung des Hundes ausschlaggebend für das Entstehen von Verhaltensproblemen. Hatte das Tier ein traumatisches Erlebnis, kann dies ebenfalls eine Verhaltensstörung beim Hund nach sich ziehen. Die Auslöser von Hintergrundstressoren wie zum Beispiel die sexuelle Frustration bei einem unkastrierten Rüden oder Über- oder Unterforderung gilt es zu Erkennen und zu beheben.  

Diagnostik und Behandlung von Begleiterkrankungen

Für eine ganzheitliche Behandlung sind das Erkennen von organischen Grundursachen (wie zum Beispiel einer Schilddrüsenerkrankung) oder einer Schmerzsymptomatik (im Bewegungsapparat, Bauchschmerzen, Ohren- oder Zahnschmerzen) essentiell für eine entsprechende Therapie dieser Erkrankung, welche durchaus zu z.B. übersteigertem Aggressionsverhalten führen kann. Außerdem können körperliche Ursachen wie z. B. eingeschränkte Sinnesleistungen im Alter Verhaltensprobleme sowie auch eine kognitive Dysfunktion begünstigen. 

Heimtiere

Die Prophylaxe sowie Impfungen, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Heimtiere (Kaninchen und Nager) nehmen in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein.

Eine ausführliche Fütterungsberatung, insbesondere im Falle einer Erkrankung, führen wir ebenfalls gerne durch.

Eine Blutdiagnostik von Kaninchen und Meerschweinchen ist ebenso möglich, wie das Legen eines Venenkatheters für die Narkose oder zur Infusionstherapie.

Die Kastration von weiblichen Kaninchen werden von uns regelmäßig durchgeführt. Ebenso Tumor-Operationen und Abszess-und Zahnbehandlungen.

Zahndiagnostik mittels Schädelröntgen in verschiedenen Ebenen und Dentalröntgenaufnahmen sind möglich. Eine Zahnbehandlung mittels Schleifen in Narkose führen wir ebenso wie Abszessbehandlungen durch.

Katzenfreundliche Praxis

Wir legen ein besonderes Augenmerk darauf, dass sich Ihre Katze bei uns wohl fühlt. Dies wird durch kurze Wartezeiten, erhöhte Abstellmöglichkeiten für den Katzenkorb und unsere einfühlsamen Mitarbeiter ermöglicht.

Wir untersuchen und behandeln Ihr Tier in entspannter Atmosphäre und nehmen uns besonders viel Zeit. Sollte Ihre Katze sehr ängstlich sein, vereinbaren Sie bitte einen Termin zu Beginn unserer Sprechzeiten, damit Sie den Kontakt zu anderen Tieren verringern und ohne große Wartezeit versorgt werden. Gerne können wir Sie auch zu einer entspannenden Medikation beraten.

Ein bevorstehender Tierarztbesuch bedeutet für Sie und Ihre Katze eine Stressbelastung. Deshalb beachten Sie im Vorfeld einige Dinge:

* Gewöhnen Sie Ihre Katze Zuhause langsam an die Transportbox.

* Verwenden Sie Transportboxen, die sich oben öffnen lassen.

* Am besten lassen Sie die Box geöffnet im Wohnbereich stehen und legen immer mal wieder etwas Futter oder Leckerlies rein.

* Versuchen Sie die Vorbereitungen und das Verbringen in die Box mit viel Ruhe durchzuführen.

* Sehr unruhige Katzen können sanft in ein großes Handtuch oder Kopfkissenbezug eingewickelt und damit in die Box gesetzt werden.

Pflege und Ernährungsberatung

Gerne beraten wir Sie auch zu Themen wie der Fellpflege, Krallen kürzen und anderen Pflegemaßnahmen.

Eine Schur (komplett oder teilweise) oder ausbürsten, Entfernen von Verfilzungen in Narkose ist ebenfalls möglich. 

Außerdem können wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es um die Fütterung bei Erkrankungen oder Ernährung in verschiedenen Lebensphasen (Junior, Adult oder Senior) Ihres Tieres geht.

Tierarzttraining für Hund & Katze

Um den Tierarztbesuch für Sie und Ihr Tier möglichst entspannt zu gestalten, bieten wir Ihnen an den Tierarztbesuch mit besonderen Leckerchen zu trainieren. 

Gerne beraten wir Sie auch zu Themen rund um Medical Training, was Sie zu Hause mit Ihrem Liebling durchführen können oder dem möglichst entspannten Transport Ihrer Katze zum Tierarzt.

Sachkundeprüfung / Hundeführerschein 

Wir nehmen die Hundeführerscheinprüfung bzw. Sachkundenachweis für Hundehalter:innen nach §3 Abs.1 NHundG sowohl in Theorie als auch Praxis ab.

Gerne können Sie uns dazu kontaktieren.

Ihre Tierarztpraxis im Herzen Braunschweigs

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.